Masca del Tacco


Im Jahr 2010 wurde Masca del Tacco im Norden der Salento-Halbinsel von Armando und Felice Mergè gegründet. Die Ursprünge des Weingutes Masca del Tacco lassen sich jedoch noch viel weiter zurückverfolgen - genauer gesagt bis in das Jahr 1949, als der Grundstein dafür in den Kellern der Genossenschaft von Erchie gelegt wurde. Diese Jahreszahl spiegelt sich auf den Etiketten der Weine wieder. Seitdem bewirtschaftet Masca del Tacco 50 ha Weinberge, begünstigt durch die beiderseitige Nähe des adriatischen und des Ionischen Meeres an der Straße von Otranto. Kühle Nächte sowie optimale Bodenbedingungen schaffen ideale Bedingungen für den Anbau von Qualitätsweinen.

Das Weingut Masca del Tacco hat heute noch seinen Hauptsitz in Erchie, einer rund 9000-Seelen-Gemeinde in der Provinz Brindisi in der Region Apulien, welche reich an römischer und früher mittelalterlichen Geschichte ist. Mit dem Römischen Reich verbreitete sich hier nicht nur ein hochentwickeltes Wissen um Weinbau und Weinherstellung, es waren auch die Römer, die den Weinhandel zu einem der gewinnträchtigsten Wirtschaftszweige ausbauten.


Primitivo Manduria DOP

Sein prächtiger, weicher und üppiger Geschmack prägt diesen Wein. Tannine, Säure und Trauben geben ihm ihre besten Eigenschaften, eingehüllt in ein cremiges, balsamisches Band, das die Sinne umschließt. Ein Primitivo von majestätischer Essenz, von einem Meister in Önologie und Weinbau.‌

Qualität: trocken
Rebsorte: Primitivo
Jahrgang: 2019
Alkoholgehalt: 14,5 % vol
Ausbau: Barrique
Trinktemperatur: 16-18 °C

Su'Su Susumaniello IGP

Masca del Tacco Susumaniello ist elegant und kraftvoll mit reifen Tanninen, Aromen von Blaubeeren und reifen roten Früchten und mit einem langen Abgang.

Qualität: trocken
Rebsorte: Susumaniello
Jahrgang: 2019
Alkoholgehalt: 14,5 % vol
Ausbau: großes Holz
Trinktemperatur:
16-18 °C

Zinfandel Old Vines IGP

Der Zinfandel von alten apulischen Primitivo-Reben kommt druckvoll, opulent und konzentriert daher; intensiv, kräftig, vollmundig und saftig. Runder, cremig-weicher Schmeichler von feinem Schmelz. Mit feiner Fruchtsäure, voluminösem Körper und den dunklen Fruchtaromen aus der Nase überzeugt er auf ganzer Linie.

Qualität: trocken
Rebsorte: Zinfandel
Jahrgang: 2018
Alkoholgehalt: 14 % vol
Ausbau: großes Holz
Trinktemperatur: 13-18 °C

LU'LI Appassite IGP

Sein opulentes, extraktreiches Aroma macht diesen Wein besonders majestätisch. Den Gaumen durchdringt er mit unfassbarer Dichte und Kraft. Das Aroma reifer Brombeeren, eine schöne Cremigkeit und zart balsamische Anklänge machen den Wein aus. 

Qualität: halbtrocken
Rebsorte: Primitivo, Negroamaro
Jahrgang: 2019
Alkoholgehalt: 14 % vol
Ausbau: großes Holz
Trinktemperatur: 16-18 °C

Li Filitti Primitivo Riserva

Fruchtig-betörende Aromen Schwarzer Johannisbeeren, Heidelbeeren und reifer, süßer Pflaumen umgarnen die Nase. Ein Hauch von Kakao, Kaffee und Schokolade ergänzt kokett. Unglaublicher Facettenreichtum und eine weiche, dennoch klar definierten Struktur.

Qualität: trocken
Rebsorte: Primitvo
Jahrgang: 2017
Alkoholgehalt: 14,5 % vol
Ausbau: Barrique
Trinktemperatur: 16-18 °C